Über die DCCV

Klare Vorteile als DCCV-Mitglied

Die DCCV bietet ihren Mitgliedern umfassende Informationen zu Morbus Crohn und Colitis ulcerosa an. Mit dem Mitgliederjournal „Bauchredner“ und dem vollständigen Internetangebot www.dccv.de stehen Mitgliedern alle aktuellen Informationen zur Krankheit patientenverständlich zur Verfügung.

In einer zentralen Beratungsstelle und von über 65 (selber betroffenen) Beraterinnen und Beratern bekommen Mitglieder und deren Angehörige umfassende, individuelle Hilfestellungen.

Besondere Unterstützung bekommen Mitglieder auch bei sozialrechtlichen Fragen. Zusätzlich beinhaltet die Mitgliedschaft einen umfassender Rechtsschutz vor deutschen Sozialgerichten seit 2007.

Als Lobbyorganisation setzt sich die DCCV für die Verbesserung der Gesamtsituation der Patienten ein, kämpft für eine gute Versorgung und vertritt die Patienteninteressen.

Solidarität der CED-Betroffenen
Von Ihrer Mitgliedschaft in der DCCV haben Sie direkten Nutzen. Zusätzlich stärken Sie auch das gesundheitspolitische Gewicht der CED-Kranken in Deutschland und helfen der DCCV, sich noch mehr für CED-Betroffene einzusetzen.

Übrigens:
Mitgliedsbeiträge und Spenden an die DCCV sind steuerlich absetzbar.

Post von der DCCV trägt als Absender immer nur das Kürzel DCCV. Es steht nie etwas von Crohn oder Colitis auf dem Umschlag. So wird vermieden, dass Ihr Briefträger oder ihre Nachbarn zufällig etwas von Ihrer CED erfahren.

Nicht betroffen?
Auch als Nicht-Betroffener können Sie Mitglied in der DCCV werden und so die Arbeit des Verbandes, die Forschung an Ursachen und die Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Nicht Betroffene können außerordentliche Mitglieder werden, sie erhalten ebenso alle Vorteile, die Mitglieder auch genießen. Außerordentliche Mitglieder sind nicht stimmberechtigt in der Mitgliederversammlung.




Bundesgeschäftsstelle der DCCV e.V.
Paracelsusstraße 15
51375 Leverkusen
Tel.: 0214 87608 0
Fax: 0214 87608 88

Mit Rat und Aufklärung helfen

Die Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV) e.V. ist der Selbsthilfeverband für die über 300.000 Menschen mit einer chronisch entzündlichen Darmkrankheit (CED) in Deutschland.

Unter dem Oberbegriff der chronisch entzündlichen Darmerkrankung werden vor allem zwei Erkrankungen zusammengefasst, der Morbus Crohn (MC) und Colitis ulcerosa (Cu). Beide können nach dem heutigen Erkenntnisstand nicht geheilt werden. Menschen mit CED sind vielfachen - körperlichen und seelischen - Belastungen ausgesetzt. Auch durch die Unwissenheit und das Unverständnis, die in der Öffentlichkeit einer nicht sichtbaren Behinderung entgegengebracht werden. "Unser oberstes Ziel ist es daher, Betroffenen bei der Bewältigung ihrer oft schwierigen Lebenssituation zu helfen", so Ditmar Lümmen, Bundesvorsitzender der DCCV e.V.

Wichtigste Aufgaben der DCCV e.V. sind Beratung und Information. Die Beratung erfolgt durch selbst betroffene Ehrenamtler aus den 13 Landesverbänden der DCCV e.V. sowie durch für die Beratung geschulte Mitarbeiter in der Bundesgeschäftsstelle. Neben der persönlichen Beratung und Unterstützung von Betroffenen sowie ihren Angehörigen vermittelt die DCCV e.V. z. B. Kontakte zu Selbsthilfegruppen, Ärzten, Pflegepersonal, Krankenhäusern und Kurkliniken.

Wichtig neben den Informationen zur Erkrankung sind sozialrechtliche Tipps: Bei Fragen oder Problemen mit Krankenkassen, Sozial- und Versorgungsämtern, Rentenversicherungsträgern oder Arbeitgebern, steht den Betroffenen der Arbeitskreis Sozialrecht zur Seite. Dessen Tätigkeit wird seit Anfang 2007 durch einen Rechtsschutz für Verfahren vor Sozialgerichten ergänzt.

Der besonderen Probleme von betroffenen Kindern nimmt sich die Kind-/ Elterninitiative der DCCV e.V. an: Sie vermittelt Kontakte zwischen Eltern, die Rat suchen oder Rat geben können. In weiteren Arbeitskreisen finden sich junge Erwachsene, Studenten und Betroffene mit Pouch, Stoma oder einer PSC zusammen.

Die DCCV e.V. unterstützt örtliche Selbsthilfegruppen und organisiert Fortbildungsveranstaltungen für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Pflegepersonal. Durch seine Öffentlichkeitsarbeit informiert der Verband über die Krankheitsbilder und macht auf die besonderen Probleme der Betroffenen aufmerksam. In Verbindung mit den Dachorganisationen der Selbsthilfe engagiert sich die DCCV e.V. in der Gesundheitspolitik für die Wahrung der Interessen der CED-Betroffenen und anderer chronisch Kranker.

In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Pharmaunternehmen sowie durch eigene Forschungsförderung bemüht sich der Selbsthilfeverband um die Intensivierung der Forschung und gibt Anregungen für neue Forschungsschwerpunkte. Da Forschung dauerhafte und verlässliche Förderung benötigt, und die DCCV e.V. hierfür ihren Beitrag leisten will, wurde im Jahr 1996 die Deutsche Crohn/Colitis Stiftung ins Leben gerufen. Sie bietet die Gewähr dafür, dass die Aufgaben der DCCV e.V., und hier insbesondere die Unterstützung der Forschung, langfristig geplant und wahrgenommen werden können.

Zu vielen Themen bietet die DCCV e.V. schriftliche Informationen in Faltblättern und Broschüren an und insbesondere im Mitgliederjournal "Bauchredner", das vierteljährlich mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren erscheint. Broschüren für Neubetroffene, Kinder bzw. Jugendliche informieren über die Krankheit, Faltblätter stellen den Verband und die Arbeitskreise dar, Nachdrucke der Schwerpunktthemen des "Bauchredner" bieten spezielle Informationen.

Eine weitere viel genutzte Informationsquelle ist der Internetauftritt www.dccv.de, der im Mai 2006 überarbeitet und mit einem neuen Mehrwertbereich für Mitglieder versehen, neu gestartet worden ist.Übrigens: Die 1982 gegründete DCCV e.V. wird ausschließlich von Betroffenen organisiert. Ordentliche Mitglieder können nur CED-Betroffene oder Eltern betroffener minderjähriger Kinder werden. Auch der ehrenamtlich tätige Vorstand besteht ausschließlich aus selbst Betroffenen.

DCCV e.V.
Paracelsusstr. 15 51375 Leverkusen
Telefon (0214) 87608-0
Telefax (0214) 87608-88
Internet: www.dccv.de

Als gemeinnütziger Verein anerkannt.
Vereinsregister Köln 8560

SHG Cottbus

Selbsthilfegruppe CED - in Zusammenarbeit mit dem DCCV e.V.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Klare Vorteile als DCCV-Mitglied
Die DCCV bietet ihren Mitgliedern umfassende Informationen...
shgcb - 28. Mär, 14:27
Nächstes Treffen
Das nächste Treffen der SHG findet statt: Wann? Derzeit...
shgcb - 8. Jan, 14:19
imedo.de - Die Gesundheitsgemeinschaft...
Seit April 2007 bietet Deutschlands größte Gesundheitsgemeinschaft...
shgcb - 5. Jan, 22:00
Dankeschön für 20-jährige...
Seit 20 Jahren engagiert sich Ute Damrow für die Zusammenkünfte...
shgcb - 5. Jan, 21:36
Abschied von Reni
Abschied Traurig ist's wenn Menschen gehen in das...
shgcb - 22. Aug, 14:34

Archiv

November 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 

Status

Online seit 7177 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Mär, 14:27

Sonstiges


Essen und Trinken
Heilpflanzen
Hilfe zur Homepage
Krankheitsbild
News und Infos
Termine und Treffen
Tod und Trauer
Über die DCCV
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren