Kortison und Vitamine

Es ist allgemein bekannt, dass die langfristige Einnahme von Kortison zu Osteoporose führen kann, weil die Kalziumaufnahme gehemmt wird. Interessant ist jedoch auch, dass durch das Kortison der Vitamin-C und Vitamin-B6-Spiegel gesenkt wird. Beide Vitamine sind wichtige Bausteine für die Spannkraft der Haut und das Stützgerüst der Knochen.

Beim Vitamin B6 bestehen direkte biochemische Verknüpfungen mit anderen Vitaminen der B-Gruppe. Zudem steuert es den nichtoxidativen Stoffwechsel der Aminosäuren und greift z.B. in den Tryptophanstoffwechsel ein.

Tryptophan ist wiederum ein wichtiger Baustein für die Bildung vom Glückshormon Serotonin, welches direkt im Gehirn hergestellt wird. Depressionen werden z.B. oft mit einem dauerhaft niedrigen Serotonin-Spiegel in Verbindung gebracht.

Vitamin B6 - Pyridoxin (wasserlöslich)
...unterstützt das Immunsystem durch Antikörper zur Erkennung von Fremdkörpern. Ein Mangel zeigt sich durch ein schlechtes Hautbild mit übermäßig aktiven Talgdrüsen, rissige Mundwinkel, Müdigkeit, Menstruationsstörungen, Darmbeschwerden, Nerven- und Muskelstörungen.

Bei einer Überdosierung durch die Einnahme in Tablettenform über längere Zeit, kann sich Vitamin B6 im Gewebe ablagern und zu Nervenschäden führen. Erhöhter Bedarf besteht bei körperlicher und seelischer Belastung, vor der Menstruation, bei hoher Eiweißzufuhr oder Alkohol, in der Wachstumsphase, bei Einnahme von der Antibabypille und bei der Einnahme von Kortison.

Häufiges Vorkommen von Vitamin B6:
Weizenkeime, Fisch, Vollreis, Fleisch, Avocado, Bananen, Vollkornprodukte, Kartoffeln, grüne Bohnen, Blumenkohl, Karotten


Vitamin C - Ascorbinsäure (wasserlöslich)
...stärkt das Immunsystem und wird für den Aufbau von Bindegewebe, Knochen und Zahnschmelz benötigt. Es begünstigt die schnelle Heilung von Knochenbrüchen und Wunden, ist ein Gegner der Freien Radikalen, stabilisiert die Psyche, sorgt für die Produktion von "Glückshormonen", schützt Biostoffe, fördert die Eisenverwertung um bis zu 300%, gelangt besonders schnell ins Blut.

Eine Unterversorgung macht sich schnell als Frühjahrsmüdigkeit (unabhängig von Jahreszeit), Abwehrschwäche gegen Infektionen, schlechte Wundheilung, Kopfschmerzen, Appetitmangel oder Leistungsschwäche bemerkbar.

Zu viel Vitamin C in Pulver- oder Tablettenform kann Übelkeit, Erbrechen, Harnsteine hervorrufen, ab 10g Ascorbinsäure täglich können Durchfälle auftreten.

Erhöhter Bedarf besteht für Raucher, schwangere und stillende Frauen, bei seelischem und körperlichem Stress, für ältere Menschen, bei Diät, Alkoholkonsum, bei Einnahme von Antibabypille, Antibiotika, Antirheumatika, Chemotherapie, Kortison, Magensäure senkende Medikamente, Schmerzmittel, Schlafmittel.

Häufiges Vorkommen in Hagebutten, Acerolasaft, schwarze Johannisbeere, Peperoni, Fenchel, Broccoli, Rosenkohl, Kiwi, Orange, Zitrusfrüchte allg., Weißkohl, Blumenkohl, Grapefruit, Stachelbeeren, Erdbeeren, Spinat, Rettich, Radieschen, Tomaten.

Verwendete Quellen:
http://www.tee.org/BHSD/VitaB6.html
http://www.zogg.ch/gesund/gesund1.htm
http://www.fitimalltag.de/glueck.htm

Trackback URL:
https://shgcottbus.twoday.net/stories/871456/modTrackback

SHG Cottbus

Selbsthilfegruppe CED - in Zusammenarbeit mit dem DCCV e.V.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Klare Vorteile als DCCV-Mitglied
Die DCCV bietet ihren Mitgliedern umfassende Informationen...
shgcb - 28. Mär, 14:27
Nächstes Treffen
Das nächste Treffen der SHG findet statt: Wann? Derzeit...
shgcb - 8. Jan, 14:19
imedo.de - Die Gesundheitsgemeinschaft...
Seit April 2007 bietet Deutschlands größte Gesundheitsgemeinschaft...
shgcb - 5. Jan, 22:00
Dankeschön für 20-jährige...
Seit 20 Jahren engagiert sich Ute Damrow für die Zusammenkünfte...
shgcb - 5. Jan, 21:36
Abschied von Reni
Abschied Traurig ist's wenn Menschen gehen in das...
shgcb - 22. Aug, 14:34

Archiv

August 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7177 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Mär, 14:27

Sonstiges


Essen und Trinken
Heilpflanzen
Hilfe zur Homepage
Krankheitsbild
News und Infos
Termine und Treffen
Tod und Trauer
Über die DCCV
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren